Genau so war’s … so ungefähr – LIVE-MUSIK UND LESUNG - mit Alfred ...

Lesung / Vortrag
Stralsund
Freitag, 24. April 2026, 19:00 Uhr

„Pfefferminzhimmel“ – Eine Lovestory
1980. Ostberlin. Eigentlich sucht Charlotte nur einen Unterschlupf, um ungestört mit ihrem Freund aus Westberlin zu schlafen. Abhauen und nach drüben gehen kommt für sie nicht infrage. Ihre Exitstrategie sieht anders aus. Charlotte will nicht alt werden, höchstens dreißig. Live fast, love hard, die young. Bloß nicht festbinden. Schon gar nicht an einen, der seinem gewesenen Glück nachhängt. Doch ausgerechnet bei so einem ist ein Zimmer frei.

„Wir haben Wind gesät“– Lyrics aus 40 Jahren
Eine unsterbliche Filmszene: Rick und Ilsa auf dem Flugfeld von CASABLANCA. Vierzig Jahre später nimmt ein Mann Abschied von Frau und Sohn. Sie fliegen nach Kanada, und er wird sie wohl nie wiedersehen. Die Welt ist geteilt, und der Mann lebt in Ostberlin. Er schreibt ein Gedicht, das er CASABLANCA nennt. Das Gedicht wird ein Song. Der Song wird ein Hit. Sein Verfasser aber bleibt unbekannt. Erst nach dem Ende der DDR wird der Name des Autors öffentlich:

- Anzeige -

ALFRED ROESLER-KLEINT
schreibt Drehbücher und Gedichte, von denen viele zu Songtexten wurden. Die ARD-Reihe USEDOM-KRIMI sahen im Schnitt sechs Millionen Zuschauer. Zuletzt erschien von ihm das Album GENAUSO WAR´S des CITY-Frontmanns Toni Krahl.

TOBIAS BURGER begleitet die Lesung mit Roesler-Kleint- Vertonungen und Songs der Band CITY.

Ermäßigung

Ermäßigt: Schüler, Studenten, Schwerbehinderte (die Kulturkirche St. Jakobi zu Stralsund ist barrierefrei, Rückfragen unter der Telefonnummer 03831 - 30 96 96)

Zusätzliche Informationen

Einlass: 18:30 Uhr

Termine Genau so war’s … so ungefähr – LIVE-MUSIK UND LESUNG - mit Alfred Roesler Kleint Textautor der Legendären Rockband City und Tobias Burger Gitarrist und Song Poet

Freitag
24.
Apr 2026

Genau so war’s … so ungefähr – LIVE-MUSIK UND LESUNG - mit Alfred Roesler Kleint Textautor der Legendären Rockband City und Tobias Burger Gitarrist und Song Poet

Beginn: 19:00 Uhr
ab 15 €
- Anzeige -

Unterkunft in der Hansestadt Stralsund finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Kontakt

ab 15 €

Genau so war’s … so ungefähr – LIVE-MUSIK UND LESUNG - mit Alfred ...

Freitag, 24. April 2026, 19:00 Uhr
Kulturkirche St. Jakobi
Jacobiturmstraße 28
18439 Stralsund
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise